Unser Kursangebot

Ihr Kurs zum Bootsführerschein an Mosel und Main

In unseren Schulungsräumen in der Marina Winningen bei Koblenz, Mosel oder Maintal bei Frankfurt, Main,  bieten wir für alle amtlichen Bootsführerscheine und Funkscheine regelmäßige Kurse an. Die Praxiausbildung für die Sportbootführerscheine Binnen und See findet direkt bei uns vor Ort auf dem Main o. der Mosel mit unseren eigenen Schulungsbooten statt.
Für die Binnen- und Seefunkausbildung verfügen wir über eigene Übungsgeräte an denen dann auch Prüfung abgenommen wird.

Führerschein Boot Bayliner Element XL

Sportbootführerschein Binnen

Der Sportbootführerschein Binnen ist für viele der erste Bootsführerschein. Es gibt ihn als reinen Motorbootführerschein oder mit Segelteil. Der amtliche Bootsführerschein Binnen berechtigt europaweit zum Führen von Booten auf Flüssen, wie Mosel und Main,  Seen und Kanälen. Dank des enthaltenen Internationalen Zertifikates, wird er weltweit anerkannt. 

Sportbootführerschein See

Der Sportbootführerschein See berechtigt im Geltungsbereich der Seeschifffahrtstraßenordnung zum Führen eines Motorbootes mit einer Antriebsleistung von mehr als 15 PS, ohne Längenbegrenzung. Dank des enthaltenen Internationalen Zertifikates, wird er weltweit anerkannt. 

134(1)

Sportküstenschifferschein (SKS)

Sie wollen Segeln und richtig Navigieren lernen?
Dann ist der SKS - Sportküstenschifferschein unter Motor und Segel die richtige Herausforderung für Sie. Bei uns wird der komplexe Theoriestoff verständlich aufbereitet und unsere SKS Ausbildungstörns werden ausnahmslos von erfahrenen Profiskippern begleitet.

Sportseeschifferschein (SSS)

Willkommen in der Championsleague!
Der SSS ist weltweit gültig in der 30 sm Zone, der kompletten Nordsee, Ostsee, dem Kanal u. Bristolkanal.
Wer dieses Projekt starten will, muss seit dem Erwerb des
SBF-See 1000 sm auf Yachten als Wachführer nachweisen.

Seefunk (SRC)

Das Short Range Certificate ist ein international anerkannter Funkschein für den Seefunk und interessant für alle, die Boote chartern wollen und auf die nötige Sicherheit auf See nicht verzichten wollen.

Binnenfunk (UBI)

Auch wenn man heutzutage auf den Binnenschifffahrtsstraßen in aller Regel Handyempfang hat, sollte man die Vorteile von Funk an Bord nicht unterschätzen. Denn woher soll man auf dem Wasser die Handynummer der Berufsschiffe für Hilfe bekommen, die einem evtl. in der Saarschleife entgegenkommen? Auch der Kontakt zu Schleusen u.v.m. wird deutlich einfacher.

Weiterbildungstörn

Für alle, die den SKS -Sportküstenschifferschein zwar schon haben, aber das ein oder andere doch noch gerne üben würden, bieten wir Weiterbildungstörns an. 
Hier richtet sich das Programm auch nach den Wünschen der Trainees.

Schleusenkurs/Skippertraing

Respekt vorm Schleusen, oder allgemeiner Bedarf an einer Fortbildung in praktischer Seemannschaft?
Schleusenkurse und Skippertrainings sind bei uns jederzeit nach invidueller Absprache möglich. Auf unseren schuleigenen Ausbildungsbooten, oder gerne auch auf Ihrem eigenen Boot.

Praxisausbildung Motorboot für Externe

Auch wer bei uns keinen Kurs belegt hat, kann bei uns Bootsfahrstunden nehmen und die Prüfungsfahrt absolvieren. 

Fachkundenachweis (FKN)

Wer pyrotechschniche Seenotsignalmittel erwerben möchte, benötigt den Fachkundenachweis.
Die theoretische und praktische Ausbildung ist bei uns außerhalb der festen Termine jederzeit nach Absprache möglich.