Sportküstenschifferschein
SKS - Theorie
SKS - Praxistörns mit Prüfung
- amtlicher Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern
- Küstengewässer sind alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste
- vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten
- SKS – Theorie- und Praxisprüfungen, es prüft der Deutsche-Segler-Verband e.V.
- dank internationalem Zertifikates wird der SKS international akzeptiert
- Yachtcharter in z.B. Spanien, Frankreich, Kroatien, Griechenland problemlos
Auf unseren SKS - Praxistörns sind max. 4 Trainees an Bord, also Trainingszeit satt. Unter der Buchungsmaske unten auf dieser Seite finden Sie alle prüfungsrelevanten Fertigkeiten, die in der praktischen SKS - Prüfung ggfs. zu absolvieren sind. Selbstverständlich sind ALLE Fertigkeiten intensiver Bestandteil der Ausbildungswoche. In einer SKS - Ausbildungstörn Woche werden gut 150 sm zurück gelegt. Somit richtet sich unser SKS Praxistörn mit Prüfungsteilnahme an Segler mit ca. 150 sm Erfahrung. Kunden, die über keine Erfahrung verfügen, empfehlen wir die Teilnahme an einem SKS Törn als Meilentörn, allerdings ohne die Prüfung abzulegen. Ihr Vorteil zum Meilentörn, Manöver und Training satt. Denn beim Seemeilen erlangen ist es doch oft so, dass Sie einmal am Tag ablegen, die Segel setzen, wenige bis keine Manöver fahren, die Segel wieder bergen um dann einmal anzulegen, dass Ganze macht der Skipper auf Meilentörns, wenn man Glück hat, steht man mal am Ruder. Die Lernkurve, ist anders als zum Ausbildungstörn, somit sehr flach. Ein weiterer großer Pluspunkt für Einsteiger, Sie haben bereits eine Prüfung mit gesegelt und wissen somit, was Sie in Ihrer eigenen Prüfung im Großen und Ganzen erwartet.
Beim SKS - Sportküstenschifferschein ist es unerheblich, mit welcher Prüfung Sie starten. Ab der ersten bestandenen Teilprüfung beginnt allerdings eine 24 monatige Frist für die Absolvierung der noch ausst. Prüfungsteile. Als erfolgreichen Weg hat sich erwiesen, erst die Praxis abzulegen. Ihr Vorteil, viele Fragen in der Theorie lassen sich erheblich leichter beantworten, da Sie die Vorgänge aus dem SKS Praxistörn kennen.
In den SKS Theorie - Modulen besprechen wir natürlich die prüfungsrelevanten Themen, die Sie auf dieser Seite unter der Buchungsmaske finden. Einmal den Kurs gebucht, können Sie die SKS Theorie mehrfach innerhalb von 12 Monaten ohne Mehrkosten besuchen.
Auf seegehenden Yachten ist i.d.R. ein Funkgerät verbaut, größer 12m Yacht muss auf gewerblichen Schiffen (Charteryachten) ein Marinefunkgerät verbaut sein. Somit sollten Sie rechtzeitig den benötigten Seefunkschein, den SRC, das Short Range Certificate einplanen, denn Sie können ohne SRC weder eine Yacht chartern, noch dürfen Sie diese als Schiffsführer führen.
Zulassung zur
SKS Theorie u. Praxis Prüfung
- Mindestalter 16 Jahre
- Inhaber des amtlichen SBF-See
- 300 Seemeilen Praxis auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart bis zur prakt.. Prüfung
- Anmeldfrist, 14 Tage für die Prüfung
- vollständig ausgefülltes Antragsformular sowie Einreichung vollst. Unterlagen
- Nachweis über die Entrichtung der jeweiligen Gebühren
Bei SKS- lern, die erst in der Prüfungswoche die noch ausstehenden 150 Seemeilen zurücklegen, reicht bei Anmeldung die Einreichung der bereits bestehenden Meilen mit dem Verweis, das die ausstehenden Seemeilen am Prüfungstag im Original vorgelegt werden.
Link auf die Homepage Deutscher Segler-Verband e.V. zur Prüfungsanmeldung
Link auf die Homepage Deutscher Segler-Verband e.V. zum Dokumentendownload
Kosten
SKS Theorie
SKS Praxistörns
SKS - Sportküstenschifferschein - Theorie 549,- €
SKS - Praxistörns Niederlande, Ausgangshafen Lemmer, Stavoren oder Warns
- Platz Doppelk. Bug 899,- € (max. 2 Plätze)
- Einzelk. im Heck 1.349,- € (max. 2 Plätze)
- Kombi Theorie und SKS - Praxis Doppelk. 1.400,- €
- Kombi Theorie und SKS - Praxis Einzelk. 1.850,- €
- Prüfungsgebühren für Theorie und Praxis ca. 250,- €
- Lehrmittel Theorie (Begleitheft, INT1 und 2 Seekarten ca. 75,. €
Kosten SKS - Praxistörns zzgl. Nebenkosten für Verpflegung, Anreise, Gas, Bootreinigung, Kautionsversicherung etc. in Höhe von ca. 600 € / Woche, Skipper von der Crew inkludiert
Die aktuell gültigen Prüfungsgebühren des DSV finden Sie hier im Gebührenrechner des Verbandes.
SKS - Praxistörn
Niederlande
Vorteile und Ablauf
Ablauf in Holland
- Ausgangshafen SKS Praxistörn in Holland / Niederlande ist Stavoren, Lemmero. Warns
- Anreise freitags ab 1600 Uhr
- Abreise donnerstags nach der praktischen Prüfung
- Yachten mit max. 4 Trainees belegt bei einer 3 Kabinen Yacht
- zur Verfügung stehen 2 Plätze Doppelkabine im Vorschiff und 2 Einzelkabinen im Heck
- auf unseren SKS Ausbildungs- und Prüfungstörns schläft keiner im Salon, unser Schiff ist also aufgeräumt
- SKS Ausbildungstörn, ausschließlich von 2 Profiskippern, beide sehr viele Seemeilen und international hoch ausgebildet
- der DSV, Deutsche Seglerverband e.V. prüft ebenfalls in den Niederlanden
Vorteile in den Niederlanden
- kein Prüfungsausfall in den letzten 10 Jahren
- 1 Praxistörn in den letzten 10 Jahren verschoben, da die Charteryacht vom Vormieter so schwer beschädigt wurde, dass eine Reparatur zeitlich nicht möglich war und Ersatz aufgrund der Buchungslage nicht zur Verfügung
- keine Ausfälle wegen Wetter --> 3 Tage Starkwind auf dem Mittelmeer und die SKS Ausbildungstörn Woche mit dem Ziel, die Prüfung zu segeln, dürfte aufgrund der fehlender Übungszeit nicht mehr erreichbar sein
- somit höchste Planungssicherheit bei uns
- kurze u. kostengünstige An- und Abreise
SKS - Theorie Termine
Frankfurt am Main
Wochenend-Intensivkurs in Kombination mit zusätzlichen Abendterminen Navigation
Beginn:
Sa./So. jeweils 09:00 Uhr.
Mi. jeweils 18:00 Uhr
17.01+18.01.2026
+ Mi 21.01.2026
14.03.+15.03.2026
+ Mi 18.03.2026
17.10.+18.10.2026
+ Mi 21.10.2026
SKS - Theorie Termine
Winningen Mosel / Rhein
Wochenend-Intensivkurs in Kombination mit zusätzlichen Abendterminen Navigation
Beginn:
Sa./So. jeweils 09:00 Uhr.
Mi. jeweils 18:00 Uhr
17.01+18.01.2026
+ Mi 21.01.2026
14.03.+15.03.2026
+ Mi 18.03.2026
17.10.+18.10.2026
+ Mi 21.10.2026
SKS Praxistörns Termine
Sportküstenschifferschein (SKS) Praxistörn, Segeln in den Niederlanden mit SKS Praxisprüfung oder Meilentörns
Törn - Termine:
NL 27.03.-02.04.2026
--> eine EK Heck verfügbar
NL 24.04.-30.04.2026
--> eine EK Heck verfügbar
NL 26.06.-02.07.2026
NL 28.08.-03.09.2026
NL 26.09.-02.10.2026
--> eine EK Heck verfügbar
individuelle Termine auf Anfrage möglich
Anmeldung
Bei Google Mail, Yahoo oder AOL E-Mail Adressen checken Sie bitte auch Ihren Spam - Ordner
Hiermit melde ich mich verbindlich zu dem unten ausgewählten Lehrgang an:
SKS Theorie - Prüfung 1.Teil
- Theorie Teil 1, 60 Punkte möglich:
- 1 amtl. Fragebögen, bestehend aus den Themen Seemannschaft, Wetterkunde und Schifffahrtsrecht
- Fragen sind in Schriftform zu beantworten
- Bearbeitungszeit 90 Minuten,
Inhalte - Seemannschaft:
- Yacht- und Bootsbau
- Takelung
- stehendes und laufendes Gut
- Segel / Ausrüstung
- Kenntnisse über Segelstellung
- Stabilität
- Rumpfgeschwindigkeit
- Betrieb und Wartung
- Umgang mit Tauwerk
- Bootspflege
- Instandhaltung
- Trimm
- Vorbereitung Manöver im Hafen
- Verhalten auf See bei schwerem Wetter im Küstenbereich
- Verhalten auf See bei strömenden Gewässern
- Mann-über-Bord, Maßnahmen und Manöver
- Sicherheitsausrüstung seegehende Yacht
- Seetüchtigkeit
- Maßnahmen bei Notfällen Kollision, Grundberührung, Feuer, Wassereinbruch, usw., Unfälle / Hilfeleistung und Rettung auf See
- Ankern
- Ankergeschirr
- Auswahl der Ankerplätze
- Ankermanöver
- Manövrierverhalten, Kursänderungen, Aufstoppen, Geschwindigkeit, Tiefgang eingeschränkte Sicht
Inhalte - Schifffahrtsrecht
- Allgemeines
- Schiffspapiere
- Logbuchführung
- Ausrüstungspflicht, Seekarten, Seebücher
- navigatorische und sonstige Sicherheitsausrüstung
- Flaggenrecht
- Seeunfalluntersuchung
- Seeverkehrsrecht
- Kollisionsverhütungsregeln – KVR
- Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (§§ 1 bis 35, 37, 41 bis 53)
- nationale Ergänzungsvorschriften zur Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung
- Umweltschutz im 12 sm Bereich – MARPOL - Sondergebiete
Inhalte - Wetterkunde
- Allgemeine Begriffe Wetterkunde
- Wolkenformen
- Druckgebilde
- Land- und Seewind
- Anwenden von Seewetterberichten
- allg. Wetterregeln
- Nebel Ursachen, Art und Entstehung
- Seegang, Windsee und Dünung
- Meteorologische Messgeräte, z.B. Thermometer, Barometer
Prüfungsergebnisse, Teil 1:
32 oder weniger, nicht bestanden
33 bis 38 Punkte, mündliche Prüfung (max. 15 Minuten direkt im Anschluss)
39 oder mehr Punkte, bestanden
Prüfungswiederholung, auf Antrag des Bewerbers frühestens nach vier Wochen möglich
SKS Theorie - Prüfung 2. Teil Navigation
- Theorie Teil 2, 30 Punkte möglich
- eine Navigationsaufgabe / Kartenaufgabe
- Bearbeitungszeit 90 MinutenNavigation:
- Gebrauch von Seekarten und weiterer nautischer Veröffentlichungen
- Kurs- und Peilungsverwandlung Terrestrische Schiffsortsbestimmung
- Stromnavigation
- Terrestrische Kompasskontrolle
- Gezeitenkunde
- Gebrauch der Gezeitentafeln
- Anwendung der Gezeitenstromtabelle in der Seekarte
- Magnetkompass und Beschickung
- Elektronische Navigation
- Aufbau und Gebrauch des automatischen Identifizierungssystems - AIS
- Satelliten-gestütztes Funknavigationsverfahren, z. B. GPS
- Wegpunktnavigation
- Radar, Darstellungsarten in der Sportschifffahrt, Ortsbestimmung, Einstellen des Radarbildes
- Störung des Radarbildes durch Seegang und RegenPrüfungsergebnisse:
16 oder weniger Punkte, nicht bestanden
17 bis 19 Punkte, mündliche Prüfung
20 oder mehr Punkte, bestandenPrüfungswiederholung, auf Antrag des Bewerbers frühestens nach vier Wochen möglich
Zugelassene Hilfsmittel in der theoretischen Prüfung:
- Übungskarte: deutsche Seekarte D49 (INT 1463), Stand 2011, darf sauber radiert sein, besser neue Prüfungskarte
- Karte 1/INT1,
- Begleitheft für die Kartenaufgaben im Fach Navigation für den Sportküstenschifferschein (Ausgabe 2013)
- Navigationsbesteck: Kursdreiecke od. Portland Course Plotter, Zirkel, Bleistift etc.
- nicht programmierbarer und nicht programmierter Taschenrechner
- Karte 1/INT1 und das Begleitheft dürfen keinerlei Markierungen oder zusätzliche Eintragungen enthalten
- Eingeklebte „Seiten-Reiter“ im Begleitheft und INT1 sind nicht zulässig
SKS Praxis Prüfung
Bestandteile praktische Prüfung SKS:
- Dauer je Bewerber bis zu 30 Minuten
- geeignete, betriebsfähige und gehörig ausgerüstete Segel-/Motoryacht + Schiffsführer wird gestellt
- verkehrssichere Yacht in Bezug auf Bauart, Sicherheitsausrüstung, Größe und Tragfähigkeit
- für jede an Bord befindliche Person muss eine zugelassene Rettungsweste vorhanden sein
1.) Pflichtmanöver
- Rettungsmanöver, Mann über Bord unter Segel
- Rettungsmanöver, Mann über Bord unter Segel mit Maschinenunterstützung
- Anlegen / Ablegen unter Antriebsmaschine
- Wenden oder Halsen / Q – Wende unter Segel
- Beidrehen / Beiliegen
Wird eine mit „nicht ausreichend“ bewertete Pflichtaufgabe aus den vorstehenden Prüfungsbereichen auch im zweiten Versuch mit „nicht ausreichend“ bewertet, so ist die praktische Prüfung nicht bestanden.
2.) Sonstige Aufgaben
2.1 Seemannschaft / Fertigkeiten
- Sicherheitseinweisung
- Notrolle
- Handhabung Lifebelt und Lifeline
- Anwenden von Leinen beim An- oder Ablegen, Spring, Vor- und Achterleine, Leine auf Slip
Eine Aufgabe wird gestellt
2.2 Teil Wetterkunde
- Ablesen der Wetterinstrumente, Thermometer, Barometer, Beurteilung der Wetterlage am Ort zum Zeitpunkt der Prüfung
Diese Aufgabe muss gestellt werden
2.3 Navigation
- Bestimmung des Schiffsortes, Absetzen, Bestimmen und Umwandeln von Kursen
- Arbeiten mit einem Empfänger für ein satellitengestütztes Funknavigationsverfahren
- Arbeiten mit Steuerkompass oder Handpeilkompass
Eine Aufgabe wird gestellt
2.4 Motor, Elektrische Anlage sowie Gas
- Motor - Kontrolle vor dem Starten oder nach dem Starten
- Elektrische Anlage, wichtige Elemente und Kontrolle
- Gasanlage, Bedienung, Kontrolle, Störung
Eine Aufgabe wird gestellt
Von den Aufgaben 2.1 bis 2.4 müssen mind. drei von vier Aufgaben mit „ausreichend“ bewertet werden
2.5 Seemannschaft / Manöver
- Drehen und/oder Aufstoppen auf engem Raum unter Antriebsmaschine
- Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen
- Durchführen eines Ankermanövers unter Antriebmaschine
- Segelsetzen / Segelbergen in Fahrt
- Einreffen und / oder Ausreffen in Fahrt
- Aufschießer fahren
Von den Aufgaben 2.5 muss eine mit „ausreichend“ bewertet werden. Es dürfen höchstens zwei Aufgaben gestellt werden.
